12. Juni 2012

Pieks, du bist!


"So, jetzt könnte es kurz mal pieksen…"

… und dann können sie ruhig kommen, diese fiesen infektiösen Partikel und Kleinstlebewesen. Wir können sie nicht sehen, aber sie sind im Großen und Ganzen betrachtet definitiv in der Mehrzahl. Einige von ihnen sind schon gute Bekannte. Manche werden sich garantiert freuen mit uns mit und endlich auch mal "raus" zu kommen. Andere lauern in subtropischen stehenden Gewässern und Fledermaus-Bissen...

Salmonella Typhi, Clostridium tetani, Rabies virus - sind die wohlklingenden Namen einiger dieser klitzekleinen Zeitgenossen, die Weltenbummlern gehörig den ganz großen Spaß verderben könnten. KÖNNTEN. Pö, bei uns werden sie keine Chance haben!

Impfen ist genauso wie die Wahl der individuellen Reiseroute oder die Entscheidung pro vs. contra eigenes Moskitonetz (pro.) eine Glaubensfrage. Uns wurde die grundsätzliche Entscheidung für oder gegen das Impfen zum Glück schon in frühen Kindertagen von der parental Generation abgenommen und so können wir getreu dem Motto "Nu is auch egal, scheint ja was dran zu sein." nochmal 'ne Schippe… äh Spritze… drauf legen.

Für die Beseitigung letzter Zweifel, für die Selbstdiagnose was noch aufgefrischt werden müsste und um die Kosten für dieses präventiv-medizinische Bungee-Seil abzuschätzen waren einige Seiten im Netz ganz hilfreich, allen voran:

(die ist auch toll zur Abschreckung ;)

Die 'Lizenz zum pieksen' hat übrigens grundsätzlich jeder Arzt, egal ob er sich auch "Reisemediziner" nennt oder nicht. Impfstoffe für ausgefallene Wünsche muss man sich allerdings auf Rezept selbst von der Apotheke holen. Selbige sind auch ein Garant schnell mit dem Praxispersonal ins Palawern über Reiseroute und -planung zu kommen:

"Wir bräuchten einen Impftermin."

"Ja, was soll denn gemacht werden?"

"Naja, gepiekst soll werden. Gegen Typhus und Tollwut."

"TOLL-WUUUUT? Wo wollen Sie denn hin?????"

"Öh, ganz weit weg halt."

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dit jafällt ma. Ick lass ma och ma pieksen. In das popöchen. Jawohl!

Easy

Kommentar posten

Wir freuen uns über Kommentare von euch!